Eifelhebamme

1992 beendeet ich das Gymnasium in Prüm in der Eifel, mit Sekundarabschluss I, da war mir schon seit längerem klar...ich werde Hebamme...Niemand konnte mich davon abbringen.Ein halbes Jahr machte ich ein Praktikum auf der Wochenstation des St. Josep Krankenhauses in Prüm um meine Zeit bis zum Ausbildungsstart  zur Eifelhebamme sinnvoll zu überbrücken.

Von März 1993 bis Februar 1996 machte ich meine Ausbildung zur Hebamme an der Justus-Liebig- Universität in Gießen.

Mein Externat machte ich 1995 in Gerolstein bei Frau Hoß, einem  Hebammen -Urgestein der Eifel und lernte viel über die Freiberuflichkeit.

Nach dem Examen bekam ich im Dez. 1996 erstmal meinen Sohnemann, dachte halt etwas eigene Erfahrung kann nicht schaden...naja, ganz ehrlich wollte ich eigentlich erstmal Berufserfahrung sammeln, aber mein Leben meinte es besser mit mir und ließ mich Praxis in life erleben.

Von 1999 bis 2007 arbeitete ich als Beleghebamme in Prüm und habe an die 500 Paare auf dem Weg zum Elternsein begleitet, einige auch mehrmals...

Dann folgten nochmal drei Jahre Babypause, eh ich 2010 dann mal das Dasein als angestellte Hebamme in Euskirchn ausprobierte. Merkte dort aber sehr schnell, das mir dort der engen Kontakt zu den Familien und die Individualiät fehlten.

Gerolstein brauchte dringend Verstärkung und somit war ich von Mai 2011 bis zum Sommer 2013 als freiberufliche Hebamme mit dem Wirkungskreis Gerolstein tätig und bot ein Komplettpaket unserer Arbeit an.

Seit Mitte 2015 bin ich nun ohne Geburtshilfe tätig und betreue Familien in ihrem häuslichen Umfeld. Und bin Wegbegleiter in der spannenden neuen Zeit der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Das Leben als Eifelhebamme gefällt mir wirklich gut und erfüllt mich.

Denn das Hebammendasein ist für mich mehr als nur ein Job.